German / Deutsch - Crematorium.eu News about crematoria in Europe - www.crematorium.eu informs about crematoria in Europe- Krematorium.eu- crematorio.eu, find a crematorium

Go to content
Tschechien will am Freitag im Veitsdom auf der Prager Burg von dem verstorbenen Ex-Präsidenten Vaclav Havel Abschied nehmen. Die Trauerfeier, zu der zahlreiche Politiker aus dem Ausland erwartet werden, sei für 12.00 Uhr angesetzt, erklärte Präsidentensprecher Radim Ochvat. Bereits am Montag erwiesen hunderte Menschen Havel die letzte Ehre.
ADEL | 21/12/2011
Sinsheim - Eigentlich wollte Investor Claus Wiesenauer diese Woche die Arbeiten am Krematorium im Reihener Gewerbegebiet "Oberer Renngrund" wieder aufnehmen. Doch daraus wird nichts: Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat bis zu seiner endgültigen Entscheidung in einem Eilverfahren einen vorläufigen Baustopp verhängt.
Stimme | 19/12/2011
Wieder Feuerbestattung auf dem Ostfriedhof Gera möglich. Generalreparatur könnte bis zu einer Viertelmillion Euro kosten. Vorwurf von Bürgern, dass sich die Stadt an zwischenzeitlichen Einäscherungen in Halle bereichert habe. Gera. Der Krematoriumsofen auf dem Geraer Ostfriedhof ist wieder in Betrieb. Das bestätigte gestern der ehemalige Fachgebietsleiter für Geras Friedhöfe und nun Büroleiter des Oberbürgermeisters, Alexander Leonhardt.
OTZ | 17/12/2011
Als Standort ist das Gewerbegebiet „Ried West“ vorgesehen – Bei den Bürgern gibt es viele Vorbehalte. Kein anderes Thema treibt die Bürgerschaft in Talheim mehr um als die Pläne für ein Krematorium. Daher waren auch sehr viele Zuhörer zur Gemeinderatssitzung gekommen. Auch in der Bürgerfragerunde gab es nur dieses Thema. Zum Thema hatte Bürgermeister Martin Hall auch einen Experten eingeladen: Stadtplaner Henner Lamm vom Tuttlinger Planungsbüro Kommunalplan.
Schwäbische.de | 17/12/2011
Im christlichen Glauben war die Feuerbestattung verpönt. Heute hat man sich von der Vorstellung der leiblichen Auferstehung weitgehend verabschiedet. Immer mehr Menschen wünschen eine Feuerbestattung und viele sähen ihre Asche danach am liebsten in alle Winde verstreut. Doch das ist in Deutschland weitgehend verboten. Das bestätigt nun das Verwaltungsgericht Trier. Der Trend geht zur Feuerbestattung, inzwischen geht jeder zweite Tote ins Krematorium. Hinterbliebene, die sich die Asche ihrer Lieben nach Hause holen möchten, werden aber enttäuscht: In Deutschland herrscht Bestattungspflicht.
N-TV | 15/12/2011
Gebühren Stadt stellt neue Satzung für Friedhöfe auf – 23 000 Euro Mehrerträge Finanz- und Umweltausschuss befassten sich mit dem Thema. Die kürzere Liegedauer führt zu geringeren Gebühren. Die Stadt bekommt eine neue Friedhofsgebührensatzung. Darin aber geht es nicht nur ums Geld – auch die Nutzung der städtischen Friedhöfe ist hier geregelt.
NWZ online | 10/12/2011
Der Ortschaftsrat hat in einer erneut turbulenten Sitzung Willibald Hönig als Ortsvorsteher vorgeschlagen. Zu Beginn der Sitzung appellierte Oberbürgermeister Rolf Geinert vor gut 150 Zuhörern in der Mehrzweckhalle, "einen Schlussstrich" unter die Auseinandersetzungen zum Thema Krematorium zu ziehen. Die Demokratie sei auf eine harte Probe gestellt worden, so der OB. Spaltungen in Vereinen, Freundschaften und sogar Familien habe der Streit bewirkt. "Wir können uns nicht alle lieb haben" resümierte Geinert und räumte gar ein, auch er hätte "in mancher Situation anders reagieren müssen.
Rhein Neckar Zeitung | 7/12/2011
Im Leben ist nichts umsonst, und nach dem Tod wird es erst richtig teuer. Mehr als 3000 Euro müssen Hinterbliebene meist hinblättern, wenn sie ihre Verstorbenen auf einem Stuttgarter Friedhof zur letzten Ruhe betten wollen. Laut Bestattungen.de, einem Portal für Preisvergleiche im Bestattungsgeschäft, ist die Landeshauptstadt deutschlandweit eine der teuersten Städte zum Sterben. Bei vielen Menschen fehlt aber das Geld oder der Wille, derart hohe Beträge in eine Bestattung zu investieren. Sarg, Blumen, Grab: Geht das nicht auch billiger?
Stuttgarter Zeitung | 3/12/2011
Eine Seniorengruppe der Volkssolidarität Nordhausen besuchte am Dienstag das Krematorium "Feuerbestattung Südharz" in Nohra-Kinderode. Die Idee zu dieser Exkursion wurde vor einigen Wochen bei einer Informationsveranstaltung des Bestattungshauses in Nordhausen bei den Senioren geboren... Nach anfänglicher Skepsis waren dann doch genügend Interessenten zusammen gekommen, so dass die Besichtigung stattfinden konnte.
NNZ-online | 1/12/2011
Hohe Gebühren und die veränderte Trauerkultur sorgen für verwaiste Gräber Hier waren früher überall Gräber“, erzählt Stephan Gebhard beim Gang über den Hauptfriedhof. Seit 15 Jahren arbeitet er als Friedhofsgärtner im Betrieb seiner Schwiegermutter Heidi Herrmann. Damals dachte die Stadt noch darüber nach, den Friedhof zu erweitern. Doch diese Zeiten sind längst vorbei: Spätestens seit der satten Gebührenerhöhung vor Jahren gibt es kaum noch Erdbestattungen in Hanau.
FR-online | 1/12/2011
Add to Google
crematorium.eu on Facebook
Back to content