Die Donau bei Linz wird zur letzten Ruhestätte für Verstorbene - Crematorium.eu News about crematoria in Europe - www.crematorium.eu informs about crematoria in Europe- Krematorium.eu- crematorio.eu, find a crematorium

Go to content

Die Donau bei Linz wird zur letzten Ruhestätte für Verstorbene

www.crematorium.eu informs about crematoria in Europe- Krematorium.eu- crematorio.eu, find a crematorium
Published by in German / Deutsch ·

Eine außergewöhnliche Dienstleistung bietet ab sofort eine niederösterreichische Firma im Großraum Linz an: die feierliche Bestattung von Urnen mit der Asche verstorbener Menschen in der Donau.

„Das Wasser ist unser Leben. Warum nicht nach dem Gehen von dieser Welt dorthin zurückkehren, wo alles Leben entstand“, sagt Elisabeth Zadrobilek. Sie leitet die Firma „Naturbestattung GmbH“ in Gießhübl bei Wien, die nun im Bereich der Donau oberhalb von Linz die Donaubestattung anbietet.

Die Verabschiedung erfolgt auf einem historischen Schiff, auf dem bis zu 60 Menschen an der Feier teilnehmen können. „Die Asche ist in eine Urne aus Zellulose gefüllt, die sich im Wasser auflöst“, sagt Frau Zadrobilek. Die Urne mit der Asche des verstorbenen Menschen wird nicht einfach im Wasser versenkt, sondern während einer feierlichen Zeremonie der Donau übergeben. Die Flagge des Schiffs ist bei der Verabschiedung auf Halbmast gesetzt, die Schiffssirenen schicken letzte Grüße, Rosenblüten rieseln auf die Wasseroberfläche.

Der Mindestpreis für eine Donaubestattung beträgt 1980 Euro, nach der Einäscherung und der Übernahme der Urne aus dem Krematorium. Der Preis der Verabschiedung steigt mit der Ausstattung der Feier und mit der Anzahl der teilnehmenden Personen. „Nach Absprache mit uns können auch eigene Rituale verwirklicht werden, sofern sie nicht gegen Pietät und Würde verstoßen“, sagt Elisabeth Zadrobilek.

Die erste Urnenbeisetzung in der Donau führte Zadrobilek im März 2008 in Niederösterreich durch. Dort finden seither Donaubestattungen in der Wachau und im Bereich von Korneuburg statt.

Elisabeth Zadrobilek bietet mit ihrer vor fünf Jahren gegründeten Firma auch andere Arten außergewöhnlicher Bestattungen an: „In Bratislava verstreuen wir die Asche verstorbener Menschen auf einer Wiese. Ebenfalls in der Slowakei verstreuen wir aus einem Flugzeug die Asche über der Tatra.“

www.crematorium.eu




No comments

Add to Google
crematorium.eu on Facebook
Back to content